Leitfaden für Wärmepumpenanlagen

eBook und Printversion

Der "Leitfaden für Wärmepumpenanlagen" richtet sich primär an Heizungsbauer, Installateure, Elektrofachbetriebe sowie TGA Planer und Architekten. Auch Auszubildende im Anlagenbau sowie Studenten der Versorgungstechnik finden wertvolle Informationen für die effiziente und betriebssichere Auslegung und Planung von Wärmepumpenanlagen. Wichtige Inputs kommen von Hr. Prof. Dr. Werner Schenk von der FH in München, der seine Jahrzehntelange Erfahrung in das Buch miteinfließen lässt. 

Bei den Grundlagen wird ein starker Fokus auf die Kältetechnik gelegt, um die internen Abläufe einer Wärmepumpe zu verstehen und diese nicht mehr als „BlackBox“ zu betrachten. Der „Brennstoff Strom“ wird mit Zunahme der regenerativen Energien immer wichtiger und verbessert die CO2-Bilanz deutlich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden erklärt. 

Bei der Planung findet die Betriebsweise sowie die Auswahl der geeigneten Wärmequelle Beachtung. 

Um einen störungsfreien und effizienten Betrieb zu erreichen, wird auf die hydraulische Verschaltung und die Einbindung der Trinkwassererwärmung eingegangen. Schluss endlich wird die Inbetriebnahme, der hydraulische Abgleich und die Regler Einstellung erklärt.

 

Allgemeine Inxformationen:

Autor: Lars Keller

Umfang: ca. 276 Seiten

xFormat: DIN A5

ISBN Printversion: 978-3-96143-098-7

ISBN eBook-Download: 978-3-96143-099-4

Preis: 49€

Ich möchte Dir einen Einblick in mein Buch geben und habe Dir neben den Grundlagen zwei weitere Leseproben zur Verfügung gestellt. Lade Dir die Dateien herunter und schau was ich Dir zu bieten habe.

Inhaltsverzeichnis

 

Mit dem Inhaltsverzeichnis möchte ich Dir einen groben Einblick über die Inhalte des gesamten Leitfaden geben.
Download

Grundlagen

Hier findest du eine Einleitung in den Wärmepumpenmarkt, Infos zu den Sektorenzielen und Absatzzahlen.

Download

Randbedingungen

 

Strom und Wärme wachsen seit Jahren zusammen. Was bedeutet "Sektoren-kopplung" und wie hoch sind die jeweiligen Effizienzen?

Download
All rightes reserved © of their respective owners.