helios

Leitfaden für Wärmepumpenanlagen

eBook und Printversion - 2. Auflage (2024)

Im Jahr 2022 betrugen die Emissionen im Gebäudesektor 112 Millionen Tonnen CO2, damit wurden die gesetzten Emissionsziele der Bundesregierung nicht erreicht. Bis 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden.

Deutschland hat nicht nur eigene Klimaschutzziele, sondern auch entsprechende EU-rechtliche Verpflichtungen. Die Transformation der Wärmeversorgung bleibt eine große Herausforderung, dabei ist die Wissenschaft sich einig: Alle Lösungen zur Erreichung der Klimaziele sind vorhanden. Was es braucht, ist eine konsequente und schnelle Skalierung dieser Lösungen.

Der Leitfaden für Wärmepumpenanlagen, der nun in der 2. Auflage (ab 2024) erschienen ist, trägt seinen Teil dazu bei, das notwendige Wissen über effiziente Wärmepumpenanlagen zu verbreiten. Die Autoren verfügen über jahrelange Praxiserfahrung im Bereich der Planung von Wärmepumpenanlagen. Neben allgemeinen Grundlagen der Wärmepumpentechnik behandeln sie die praxisnahe Planung von Anlagen und Wärmequellen. Ein eigenes Kapitel ist dem effizienten Betrieb von Wärmepumpen gewidmet. Wichtige Inputs kommen von Hr. Prof. Dr. Werner Schenk von der FH in München, der seine Jahrzehntelange Erfahrung in das Buch mit einfließen lässt.

Ein praxisnaher und umfassender Leitfaden für Fachplaner, Installateure und alle, die ihr Wissen über die Zukunftstechnologie Wärmepumpe erweitern möchten.

Bei den Grundlagen wird ein starker Fokus auf die Kältetechnik gelegt, um die internen Abläufe einer Wärmepumpe zu verstehen und diese nicht mehr als „BlackBox“ zu betrachten. Der „Brennstoff Strom“ wird mit Zunahme der regenerativen Energien immer wichtiger und verbessert die CO2-Bilanz deutlich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden erklärt. Bei der Planung findet die Betriebsweise sowie die Auswahl der geeigneten Wärmequelle Beachtung.

Um einen störungsfreien und effizienten Betrieb zu erreichen, wird auf die hydraulische Verschaltung und die Einbindung der Trinkwassererwärmung eingegangen. Schluss endlich wird die Inbetriebnahme, der hydraulische Abgleich und die Regler Einstellung erklärt. Die Auslegung und Planung gem. VDI 4645 ist in der 2. Auflage neu hinzu gekommen.

Allgemeine Informationen:

Autor: Lars Keller, Markus Heigele

Umfang: 356 Seiten

Format: DIN A5

ISBN Printversion: 978-3-96143-110-6

ISBN eBook-Download: 978-3-96143-111-3

Preis: 59€

Ich möchte Dir einen Einblick in mein Buch geben und habe Dir neben dem Inhaltsverzeichnis zwei weitere Leseproben zur Verfügung gestellt. Lade Dir die Dateien herunter und schau was ich Dir zu bieten habe.

Inhaltsverzeichnis

 

Mit dem Inhaltsverzeichnis möchte ich Dir einen groben Einblick über die Inhalte des gesamten Leitfaden geben.
Download

Praxisnahe Auslegung

Hier findest du Informationen zu unterschiedlichen Betriebsweisen und Auslegungen von Wärmepumpen.

Download

Wärmenetze

 

Zukunftsfähige Wärmenetze, kalte Nahwärme und vieles mehr findest du in diesem Kapitel.

Download
All rightes reserved © of their respective owners.